Pflanzpartner

Nicht jeder kann mit jedem, nicht jede mit jeder – so ist das nun mal. Warum sollte das im Pflanzenreich anders sein? Allerdings zeigen sich Pflanzen in vielen Fällen weit toleranter und kompromissbereiter als wir Menschen, immer nach dem Motto "Probiern mer’s halt!" Und so arrangieren sich bei mir im Garten Sonnen­anbeter mit lichtscheuem Gesindel, stehen stets durstige ohne viel zu maulen neben wahren Trockenheitskünstlern, fast schon ‑fanatikern. Ob verschiedene Pflanzen miteinander können, ist jedoch stark regionsabhängig; was sich bei mir in Keidenzell als gute Nachbarn bewährt hat, muss in Rosenheim oder Delmenhorst noch lange nicht harmonieren. Da heißt’s einfach Anregungen sammeln und ausprobieren.

Stauden-Kunterbunt

Von selbst kämen wir auf viele Pflanzen­kombinationen vielleicht gar nicht, weil uns die Standortansprüche zweier oder mehrerer Pflanzen zu unterschiedlich erscheinen, um das Zusammen­pflanzen zu wagen. Doch nicht selten spielt die Natur nach ihren eigenen Regeln und arrangiert, was dem Gärtner unmöglich schien: Zufallssämlinge schaffen dann die schönsten Bilder und Szenarien.

Text zu Ende lesen


Balou

Silene coronaria vor Gaura lindheimeri
Kronen-Lichtnelke vor Prachtkerze

Silene coronaria vor Gaura lindheimeri


Eurybia divaricata mit Stipa calamagrostis (Samenstände)
Weiße Waldaster mit Silber-Ährengras (Samenstände)

Eurybia divaricata mit Stipa calamagrostis (Samenstände)


Linum capitatum mit Linum perenne
Kopfiger Lein mit Stauden-Lein

Linum capitatum mit Linum perenne


Paeonia lactiflora mit Campanula persicifolia
Edel-Pfingstrose mit Pfirsichblättriger Glockenblume

Paeonia lactiflora mit Campanula persicifolia


Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' mit Gaura lindheimeri
Garten-Reitgras mit Prachtkerze

Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' mit Gaura lindheimeri


Aconitum carmichaelii 'Arendsii' mit Solidago virgaurea
Herbst-Eisenhut mit Gewöhnlicher Goldrute

Aconitum carmichaelii 'Arendsii' und Solidago virgaurea


Verbascum chaixii 'Album' mit Aruncus dioicus und Salvia transsylvanica
Französische Königskerze mit Wald-Geißbart und Siebenbürgener Salbei

Verbascum chaixii 'Album' mit Aruncus dioicus und Salvia transsylvanica


Helianthemum apenninum 'Album' mit Linum perenne und Samenständen von Geum triflorum
Sonnenröschen mit Stauden-Lein und Samenständen der Dreiblütigen Nelkenwurz

Helianthemum apenninum 'Album' mit Linum perenne und Samenständen von Geum triflorum


Geranium sanguineum mit
Gladiolus imbricatus
Blutroter Storchschnabel mit
Wiesen-Siegwurz

Geranium sanguineum mit Gladiolus-imbricatus


Melica ciliata mit Salvia sclarea 'Turkestanica'
Wimper-Perlgras mit Muskateller-Salbei

Melica ciliata mit Salvia sclarea 'Turkestanica'


Artemisia alba 'Canescens' mit Salvia nemorosa 'Ostfriesland'
und Geranium x magnificum
Kampfer-Wermut mit Steppen-Salbei
und Pracht-Storchschnabel

Artemisia alba 'Canescens' mit Salvia nemorosa 'Ostfriesland' und Geranium x magnificum


Aruncus dioicus (hinten) mit Nassella tenuissima und Alchemilla mollis
Wald-Geißbart (hinten) mit Zartem Federgras und Frauenmantel

Aruncus dioicus mit Nasella tennuissima und Alchemilla mollis


Salvia officinalis 'Albiflora' mit Lavandula angustifolia Munstead-Gr.
Weißer Apotheker-Salbei mit Echtem Lavendel

Salvia officinalis 'Albiflora' mit Lavandula angustifolia Munstead-Gruppe


Veronicastrum 'Fascination' mit Teucrium hyrcanicum
Arzneiehrenpreis mit Kaukasus-Gamander

Veronicastrum 'Fascination' mit Teucrium hyrcanicum


Salvia verticillata mit Silene coronaria
Quirlblütiger Salbei mit Kronen-Lichtnelke bzw. Vexiernelke

Salvia verticillata mit Silene coronaria


Sedum telephium 'Herbstfreude' mit Eragrostis curvula und Symphyotrichum oolentangiense
Purpur-Fetthenne mit Liebesgras und Himmelblauer Aster

Sedum telephium 'Herbstfreude mit Eragrostis curvula und Symphyotrichum oolentangiense


Anaphalis margaritacea mit Echinacea purpurea 'Alba' und Gaura lindheimeri
Großblütiges Perlkörbchen mit Scheinsonnenhut und Prachtkerze

Anaphalis margaritacea 'Neuschnee' mit Echinacea purpurea 'Alba' und Gaura lindheimeri


Veronica longifolia mit Campanula rapunculus
Langblättriger Ehrenpreis mit Rapunzel-Glockenblume

Veronica longifolia mit Campanula rapunculus


Kalimeris yomena mit Echinacea purpurea
Schönaster mit Rotem Scheinsonnenhut

Kalimeris yomena mit Echinacea purpurea


Salvia officinalis 'Albiflora' mit Linum perenne
Weißer Apotheker-Salbei mit Stauden-Lein

Salvia officinalis 'Albiflora' mit Linum perenne


Aruncus dioicus mit Salvia transsylvanica und
Phlomis russeliana
Wald-Geißbart mit Siebenbürgener Salbei und Brandkraut

Aruncus dioicus mit Salvia transsylvanica und Phlomis russeliana


Gillenia trifoliata mit Campanula persicifolia
Dreiblattspiere mit Pfirsichblättriger Glockenblume

Gillenia trifoliata mit Campanula persicifolia


Aster amellus mit Solidago ptarmicoides
Berg-Aster mit Weißer Goldrute

Aster amellus mit Solidago ptarmicoides


Phlomis russeliana mit Baptisia australis und
Blütentrieben der Carex pendula
Brandkraut mit Indigolupine und
Blütentrieben der Hänge-Segge

Phlomis russeliana mit Baptisia australis und Blütentrieben der Carex pendula


Melica ciliata mit Lavandula angustifolia
Wimper-Perlgras mit Lavendel

Melica ciliata mit Lavandula angustifolia


Aster amellus mit Salvia officinalis 'Tricolor' und
Nassella tenuissima
Berg-Aster mit Salbei 'Tricolor' und Zartem Federgras

Aster amellus mit Salvia officinalis 'Tricolor' und Nassella tenuissima


Arabis caucasica 'Schneeball' mit Salix helvetica
Kaukasische Gänsekresse mit Weide

Arabis caucasica 'Schneeball' mit Salix helvetica


Thymus serpyllum 'Coccineus' mit Campanula glomerata 'Acaulis'
Sand-Thymian mit Knäuel-Glockenblume

Thymus serpyllum 'Coccineus' mit Campanula glomerata 'Acaulis'


Thymus pulegioides mit Melica ciliata
Feld-Thymian mit Wimper-Perlgras

Thymus pulegioides mit Melica ciliata


Rudbeckia subtomentosa vor Monarda fistulosa 'Beauty of Cobham'
Schwachfilziger Sonnenhut vor Später Indianernessel

Rudbeckia subtomentosa mit Monarda fistulosa 'Beauty of Cobham'


Ajuga reptans 'Atropurpurea' mit
Phlox douglasii 'Lilac Cloud'
Kriechender Günsel mit Polster-Phlox

Ajuga reptans 'Atropurpurea' mit Phlox douglasii 'Lilac Cloud'


Alchemilla mollis mit Hosta 'Frances Williams'
Weicher Frauenmantel mit Funkie 'Frances Williams'

Alchemilla und Hosta


Festuca-Glauca-Gruppe 'Eisvogel' mit Ajuga reptans 'Atropurpurea'
Blau-Schwingel mit Kriechendem Günsel

Festuca-Glauca-Gruppe 'Eisvogel' mit Ajuga reptans 'Atropurpurea'


Galatella sedifolia 'Nana' mit Carex pendula (li.) und Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' (re.)
Sedumblättrige Aster mit Hänge-Segge(li.) und
Garten-Reitgras (re.)

Galatella sedifolia 'Nana' mit Carex pendula und Calamagrostis x acutiflora 'Overdam'


Phlox subulata 'Mc Daniels Cushion' mit Anemone spec.
Kissen-Phlox mit unbekannter Anemonen-Art

Phlox subulata 'Mc Daniels Cushion' mit Anemone spec.


Teucrium hyrcanicum mit Lysimachia clethroides
Kaukasus-Gamander mit Schnee-Felberich

Teucrium hyrcanicum mit Lysimachia clethroides


Alchemilla mollis mit Nassella tenuissima
Weicher Frauenmantel mit Zartem Federgras

Alchemilla mollis mit Nassella tenuissima


Aster alpinus mit Geranium sanguineum var. striatum und Linum capitatum
Alpen-Aster mit Geranium sanguineum var. striatum und Kopfigem Lein

Aster alpinus mit Geranium sanguineum var. striatum und Linum capitatum


Linum perenne mit Alyssum murale,
Aster alpinus und Helictotrichon sempervirens
Ausdauernder Lein mit Mauer-Steinkraut, Alpen-Aster und Blaustrahlhafer

Linum perenne mit Aster alpinus und Helictotrichon sempervirens


Campanula fenestrellata mit verblühter
Euphorbia myrsinites
Fensterchen Glockenblume mit verblühter
Walzen-Wolfsmilch

Campanula fenestrellata mit Euphorbia myrsinites


Salvia-nemorosa-Hybride mit Campanula persicifolia
Steppen-Salbei-Hybride mit
Pfirsichblättriger Glockenblume

Salvia-nemorosa-Hybride mit Campanula persicifolia


Thymus serpyllum 'Album' mit Linum flavum 'Compactum'
Sand-Thymian mit Gold-Flachs/Gelbem Lein

Thymus serpyllum mit Linum flavum


Lythrum salicaria mit Malva alcea
Blut-Weiderich mit Rosen-Malve

Lythrum salicaria mit Malva alcea


Ajuga reptans 'Atropurpurea' mit Primula veris
Kriechender Günsel mit Wiesen-Schlüsselblume

Ajuga reptans 'Atropurpurea' mit Primula veris


Pulsatilla vulgaris mit Helleborus argutifolius
Gewöhnliche Küchenschelle mit Korsischer Nieswurz

Pulsatilla vulgaris mit Helleborus argutifolius


Weiter im Text …

Wenn sich ein Samenkorn mitten in den Horst anderer Pflanzen verirrt oder ganz dicht daneben zu liegen kommt und keimt, besteht kaum eine Chance, den "Eindringling" zu entfernen, ohne dem "Gastgeber" zu schaden. Wer je versucht hat, solche Zufallssämlinge aus einer Iris (Schwertlilie), Hemerocallis (Taglilie) oder einem Ziergras – um nur einige zu nennen – zu entfernen, weiß, was ich meine. Die Wurzeln beider Pflanzen sind derart miteinander verwoben, dass deren Wurzelballen oder Rhizome wie aus einem Guss zu sein scheinen. Sie voneinander trennen zu wollen, ist aussichtslos.

Freuen wir uns also an der Gartengestaltung per Zufallsgenerator. Sie macht uns Mut, selbst mal neue Wege in der Konzeption der Beete zu gehen und nicht nur vermeintlich "beste Freunde" nebeneinanderzu­pflanzen. Wohlge­merkt: immer mit Gefühl und Augenmaß. Am besten, man wählt für seine ersten solchen Experimente robuste und bewährte Pflanzen­arten, die so schnell nichts krumm nehmen. Aber mit "Gewalt" lassen sich nicht einmal die zähesten der Gartenstauden verkuppeln.


Sedum telephium 'Herbstfreude' vor Galatella sedifolia 'Nana', im Hintergrund: Echinacea purpurea

Sedum telephium 'Herbstfreude' vor Galatella sedifolia 'Nana', im Hintergrund Echinacea purpurea


Zum Seitenanfang