Veronica – Ehrenpreis

Gestern, heute, morgen – die vielseitigen Ehrenpreis-Gewächse kommen nie aus der Mode

(Pflanzenfamilie: Plantaginaceae – Wegerichgewächse
früher: Scrophulariaceae – Braunwurzgewächse)

Veronica-Arten sind aus unseren Gärten nicht wegzudenken. Vom Frühjahr bis zum Herbst – irgendein Ehrenpreis blüht immer. Niedrige Arten haben ihren Platz vor allem im Steingarten, die höheren lassen sich problemlos in jedes Staudenbeet integrieren.

Veronica persica – Persischer Ehrenpreis
Veronica persica – Persischer Ehrenpreis

Zu den ungebetenen Gästen im Garten ("uner­wünschte Spontan­vegetation", Unkraut also) gehören eben­falls Veronica, zum Beispiel der Per­sische Ehren­preis (V. persica), ein typisches Samenunkraut, mit dem sich nahezu jeder Gartenbesitzer schon mal rumschlagen musste. Gegen ihn hilft nur das eine: die Pflanzen ausreißen, wo sie auftauchen, spätestens aber nach der Blüte und vor der Samen­reife, sonst wird man ihn kaum mehr los. Das "Schöne" an ihm: Er ist einjährig, und sobald er blüht, genügt es vollauf, seine Triebe abzureißen. Vorsorglich sollten Sie nichts davon auf dem Kompost ent­sorgen, denn seine Samen bleiben jahrzehnte­lang keimfähig. Die Biomüll- oder die Restmüll­tonne sind die bessere Entsorgungslösung.

Veronica spicata – Ähren-Ehrenpreis, Blütenzwilling
Veronica spicata – Ähren-Ehrenpreis, Blütenzwilling

Veronica incana, longifolia, porphyriana und spicata wurden vor Jahren aus der botani­schen Gattung Veronica (Ehrenpreis) heraus­genommen und in Pseudo­lysimachion (Blauweiderich) einge­gliedert. Davon nehmen viele Botaniker mittler­weile Abstand und zählen den Langblättrigen Ehrenpreis (longifolia), den Ährigen (spicata) sowie den Sibirischen (porphyriana) und den Graulaubigen Ährigen (incana) wieder zu Veronica (also im Deutschen Ehrenpreis statt Blauweiderich). Irgendeiner "Herde" muss ich hinterher­rennen (obwohl ich die Details für die obengenannten Entschei­dungen nicht kenne) und deshalb spare ich mir nun für diese vier Arten die zusätzliche Gattung Pseudolysi­machion, weil sie unter Pseudolysimachion in einigen einschläg­igen Datenbanken bereits als "not accepted" (nicht akzeptiert) geführt werden. Bis zur nächsten Änderung!

Die beste Nachricht zum Schluss: Ehrenpreis-Arten stehen bei Schnecken nicht sonderlich hoch im Kurs.

Der Ehrenpreis oder das Ehrenpreis? Beides ist möglich und richtig. Ich habe es mir einfach so angewöhnt, immer der Ehrenpreis zu sagen.

Veronica fruticans – Felsen-Ehrenpreis

Zwischen Steinen fühlt sich der Felsen-Ehrenpreis am wohlsten, da macht er sich zudem am besten und seinem Namen alle Ehre. Sehr wüchsig zeigt er sich allerdings auch dort nicht, man darf froh sein, wenn der kleine Halbstrauch (am "Grunde" verholzende Triebe; lateinisch fruticans kann mit "strauchig" über­setzt werden) überhaupt bleibt. Ein sehr stick­stoffarmer Standort trägt dazu auf jeden Fall bei, der außerdem trocken und unbedingt durch­lässig (wasser­durchlässig) sein sollte. Der Steingarten ist für Veronica fruticans also definitiv der ideale Platz, alternativ bietet sich ein mit Geröll oder Schotter aufge­füllter trockener Teichrand an oder aber ein Plätzchen in einem Trog zusammen mit anderen heiklen Schön­heiten. Sonnig oder halbschattig sollte Standort auf jeden Fall sein.

Im Juni/Juli erscheinen die kleinen enzian­blauen Blüten mit dunkler Aderung und weißer Mitte (Schlund). Ein purpurfarbener Ring um den Schlund ist möglich (und macht die Blüten noch aparter), kann aber auch fehlen. Die Einzel­blüten sind eher klein und messen nur gut einen Zentimeter im Durchmesser. Sie wirken nur in Summe und dann am besten, wenn der Felsen-Ehrenpreis für sich allein steht oder in Kombi­nation mit anderen niedrigen Stauden, die vorzugs­weise zu anderen Zeiten blühen.

Veronica fruticans ist in unseren Breiten absolut winterhart – zumindest was die Temperaturen anbelangt; schließlich ist sie ja unter anderem in Gebirgen zu Hause. Gefährlich kann dem Felsen-Ehrenpreis jedoch Winternässe werden, deshalb ist ein Standort mit gutem Wasserabzug so wichtig.

Wo immer auch man den Felsen-Ehrenpreis standesgemäß unterbringt, eine Wachtums­explosion darf von diesem kleinen Halbstrauch niemand erwarten. Er ist eine Pflanze für Geduldige (wächst sehr langsam) und bleibt zeitlebens ein empfindlicher Zwerg.

Veronica fruticans – Felsen-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 10-15 cm
Blütenfarbe: dunkelblau
Blütezeit: Mai, Juni
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung: Steingarten
Hinweis: (Winter-)Staunässe vermeiden

Veronica fruticulosa – Halbstrauchiger Ehrenpreis

Veronica fruticulosa – Halbstrauchiger Ehrenpreis Für Veronica fruticulosa sollte der Pflanz­platz sorg­fältig gewählt werden. Nicht weil sie so heikel und schwer zu kulti­vieren ist, sondern weil das kleine Sträuch­lein allzu leicht zwischen anderen Pflanzen "unter­gehen" kann oder schlicht­weg über­sehen wird. Es ist ein wenig unschein­bar.

Im Steingarten, am Fuß von Trocken­mauern oder in Kästen, Kübeln und Trögen ist der Halbstrauchige Ehrenpreis gut aufgehoben und kommt gut zur Geltung. Solche Plätze korres­pondieren auch mit seinen Standortan­sprüchen: nicht zu trocken, nicht zu feucht, durchlässiger Untergrund. Kalkgestein ist der beste Partner für ihn, der Boden sollte humos, gern lehmig, unbedingt aber stickstoffarm sein. Er schätzt sonnige Lagen, allerdings nicht die Wärme oder gar Hitze, weshalb ein freier Stand mit gutem Luftaustausch vorteilhaft ist.

Am meisten fehlt diesem immergrünen Halb­strauch in niedrigen Lagen sicherlich der Schnee. Ohne diese schützende Decke im Winter, wird aus Frost leicht gefährlicher Kahlfrost, der für einen Totalverlust sorgen kann. (Zeigt sich nach frostigen Nächten die Sonne, wird in Pflanzen die Assimilation angeregt, es fehlt dazu jedoch das Wasser, weil es gefroren ist; die Blätter verbrennen deshalb.) Ein paar rund um die Veronica fruticulosa schräg in den Boden gesteckte Fichten- oder Tannen­zweige als Sonnen­schutz, bevor der Winter kommt, vermögen da das Schlimmste zu verhindern.

Veronica fruticulosa – Halbstrauchiger Ehrenpreis, Laub Im günstigsten Fall (beim bes­ten Stand­ort) bildet Veronica fruticulosa mit kurzen Aus­läufern hüb­sche Polster; an weniger zusagen­den Plät­zen stehen die stockigen Triebe eher vereinzelt und sehen aus wie ein lichtes kleines Wäldchen.

Ungewöhnlich ist sicher die Blütenfarbe des Halbstrauchigen Ehrenpreis: ein zartes Rosa mit dunkler Aderung. Blaue Blüten finden sich bei Veronica in allen Tönen und Schattierungen, Rosa dagegen ist eine Seltenheit. Allein das ist ein Grund, Veronica fruticulosa in den (Stein-)Garten zu holen. Dass die natürlichen Bestände dieser einheimischen Pflanze – Vorkommen nur in Bayern in subalpinen und alpinen Lagen – so extrem rar sind (Stand Januar 2024), ist vielleicht für den einen oder anderen ein weiterer Anstoß.

Veronica fruticulosa – Halbstrauchiger Ehrenpreis

Wuchshöhe: 9-15 cm
Blütenfarbe: zart rosa, dunkel geadert
Blütezeit: Juni, Juli
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: mäßig trocken-frisch
Verwendung: Steingarten
Hinweis: immergrün; braucht kalkreichen Boden

Veronica gentianoides – Enzian-Ehrenpreis

Was für eine grazile Schön­heit der Enzian-Ehren­preis doch ist. Veronica gentianoides ist mit ihren zarten Blüten eine gute Pflanz­partnerin für viele Stauden und Gräser, eine Staude für "zwischen­drin". Keine flächen­deckende Pflan­zung also, sondern locker übers Beet oder den ganzen Garten verteilt, mal hier ein Tuff (mit zwei, drei Pflanzen), mal da einer. Im Lauf der Jahre sucht sich der Enzian-Ehrenpreis mittels Selbstaussaat (so man Verblühtes nicht abschneidet) ohnehin seine eigenen Plätzchen und Pflanzpartner aus und es entstehen reizvolle Kombinationen. Besonders entzückt waren wir, als ein Akelei-Sämling (Aquilegia vulgaris) mit rosafarbenen Blüten und ein Sämling des Enzian-Ehrenpreis' zusammenfanden.

Veronica gentianoides – Enzian-Ehrenpreis, Austrieb und Winterschäden
Veronica gentianoides (Enzian-Ehrenpreis) – Austrieb und Winterschäden

Eine kleine Einschränkung gibt es in diesem Zusammenhang: Mag auch die ursprüngliche Pflanzung nicht flächen­deckend gewesen sein, so wird sie es im Lauf der Zeit allzu leicht durch die Selbstaussaat. In kleineren Gärten ist demzufolge ein Rückschnitt von Verblühtem empfehlenswert, nur ein paar Samenstände sollten stehen bleiben und sich aussäen dürfen. Gemessen an der Vielzahl der Samen, die gebildet werden, ist die Aussaat- und Keimquote allerdings gering.

Ursprüng­lich stammt Veronica gentianoides aus dem Kau­kasus, Iran und der Türkei, hat aber kein Pro­blem damit, in unseren Gärten hei­misch zu werden (und inzwischen auch als unbestän­diger Neophyt in der Natur): Sie passt sich den meisten Stand­orten an, inklusive trockeneren. An solchen trockenen Plätzen kann einem mitunter Angst und Bang werden, wenn man ihr schlapp herunter­hängendes Laub sieht, bis man merkt, dass sie die Trockenheit erstaunlich gut wegsteckt, sofern man sich nicht erweichen lässt und gießt.

Veronica gentianoides – Enzian-Ehrenpreis, Blüten Sonnige und halb­schattige Stand­orte werden gleicher­maßen ver­tragen. Halb­schattige Lagen haben aller­dings zwei Vorteile: Der Wasser-/Feuchtig­keits­bedarf der Pflan­zen ist geringer und das zarte Hell­blau der Blüten wirkt inten­siver, die blau­violette Aderung fällt besser auf. Je sonniger der Standort, desto eher verblasst die Blütenfarbe fürs Auge zu Weiß (ähnlich wie bei Linum perenne – Ausdauernder Lein – und Amsonia tabernaemontana – Blausternbusch).

Die immergrünen Blattrosetten bilden mit den Jahren an kurzen Ausläufern Nebenrosetten und ansehnliche Horste. Veronica gentianoides sollte daher mit genügend Abstand zu den Nachbarn gepflanzt werden. In recht trockenem Boden wird aus der Horstbildung gern ein lückenhafter Bewuchs mit lauter Einzelpflanzen, aber auch die brauchen natürlich ihren Platz. Winterschäden durch Kahl­fröste sind an dieser Staude – obwohl immer­grün – im Frühjahr übrigens kaum feststellbar. Es ist daher davon auszugehen, dass eventuelle Blattschäden blitzschnell überwachsen werden.

Veronica gentianoides – Enzian-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 45-65 cm
Blütenfarbe: blassblau
Blütezeit: Mai, Juni
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung:
Hinweis: immergrün

Veronica incana – Graulaubiger Ähriger Ehrenpreis, Grauer Ehrenpreis
Veronica spicata subsp. incana

Pseudolysimachion incanum – Graulaubiger Ähriger Blauweiderich, Grauer Blauweiderich
Pseudolysimachion spicatum subsp. incanum
(Alle botanischen Namen ohne Wertung wie alt, neu oder Synonym!)

Veronica incana – Graulaubiger Ähriger Ehrenpreis Der Grau­laubige Ährige Ehren­preis hat bota­nisch gesehen bereits einige Aus­gliederungen, Ein­gliederungen und Umbe­nennungen auf dem Buckel. Weil von den Gärtnern bei dem ganzen Hin und Her keiner mehr so richtig durch­blickt, ist er unter den verschie­densten alten und neuen bota­nischen Namen und Syno­nymen im Angebot (siehe Über­schrift).

Und weil man mit dem sperrigen deutschen Namen Grau­laubiger Ähriger Ehren­preis bzw. Blau­weiderich bei den Kunden keinen Blumen­topf gewinnt, war man kreativ und bringt Veronica incana als Silber­blatt-Ehren­preis, Silber­polster-Ehren­preis oder Silber-Ehren­preis mit jeweils einem Pendant als Blau­weiderich unters Volk.

Veronica incana 'Silberteppich' – Silberblatt-Ehrenpreis
Veronica incana (Silberblatt-Ehrenpreis) 'Silberteppich'

Silber­blatt-Ehren­preis halte ich für einen sehr treffen­den Namen, weil die hell­grauen, leicht filzig behaar­ten Blätter dieser Ehren­preis-Art im Sonnen­licht tatsäch­lich silbrig wirken. Ob grau oder silbrig – das Laub harmo­niert wunderbar mit den blauen Blüten­kerzen. Veronica incana fügt sich damit perfekt in Themen­beete mit grau-, weiß- und silberlaubigen Pflanzen ein: Stachys byzanthina (Woll-Ziest), Anaphalis (Perlkörbchen), Antennaria dioica (Katzenpfötchen), Artemisia schmidtiana (Zwerg-Silberraute) und Salvia officinalis (Echter oder Apotheker-Salbei) passen in puncto Standort ganz gut zum Silberblatt-Ehrenpreis. Diese Stauden harmonieren zudem mit Veronica incana, was die Blütenfarben anbelangt. Denn das leuchtende Blau ihrer Blüten sollte nicht unbedingt mit anderen kräftigen Blautönen kombiniert werden.

Veronica incana gehört zu den zurück­haltenden Zeitgenossen im Staudenbeet: Man sollte stets ein Auge darauf haben, dass sie von ihren Nachbarn nicht bedrängt und untergebuttert wird. Diese kleine Mühe dankt sie mit Langlebig­keit und Standorttreue.

Veronica incana – Graulaubiger Ähriger Ehrenpreis, Grauer Ehrenpreis

Wuchshöhe: 20-40 cm
Blütenfarbe: blau
Blütezeit: Juni, Juli
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung:
Hinweis:

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis, Kissen-Veronika, Anatolien-Ehrenpreis

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis Die lässt sich superleicht vermehren, diese Kissen-Veronika. Einfach vor oder nach der Blüte Triebe abzupfen – mit oder ohne Wurzeln –, in ein Pflanztöpfchen mit (unkrautfreier) Erde stecken, feucht halten und warten. Die Triebe wurzeln schnell und wachsen willig. Auf diese Weise sind auch meine Exemplare zu mir in den Garten gekommen und nach drei Jahren hatte ich bereits ein paar ansehnliche Polster der Veronica liwanensis.

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis, Laub
Veronica liwanensis (Zwerg-Polster-Ehrenpreis) – Laubpolster

Die Polster dieses immergrünen Halbsträuch­leins breiten sich zügig aus. Das liegt daran, dass Triebe, die auf dem Boden aufliegen, Wurzeln bilden und damit Jahr für Jahr mehr Fläche dicht machen (bis zu einem halben Meter Endbreite). Damit ist Veronica liwanensis der perfekte Bodendecker unter Gehölzen sowie im Staudenbeet, um dort unbewachsene Lücken im Boden zu schließen und damit die Erde vor Verdunstung und vorzeitigem Austrocknen zu schützen. Stauden und Ziergräser, die sich im Frühjahr spät entwickeln, und solche, die breit ausladend wachsen, jedoch am Boden wenig Platz beanspruchen, können eine Unterpflan­zung gut gebrauchen: Panicum virgatum (Echte Rutenhirse), Miscanthus sinensis in Sorten (Silber-Chinaschilf), Aster pyrenaeus 'Lutetia' (Pyrenäen-Aster), Gaura lindheimeri (Prachtkerze) sowie Galatella sedifolia 'Nanus' und linosyris (Sedumblättrige Aster und Goldhaar-Aster) zum Beispiel sind solche Stauden.

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis An den Standort stellt Veronica liwanensis keine außergewöhn­lichen Ansprüche, von daher gibt es viele Einsatz- und Kombi­na­tionsmög­lich­keiten für sie, denn trockenen bis frischen Boden in der Sonne oder im Halbschatten (gern auch absonnig) mögen eine Menge Pflanzen. Wichtig ist für den Zwerg-Polster-Ehrenpreis, dass er in durchlässiges Substrat ohne Staunässegefahr gepflanzt wird. Düngen kann man sich sparen, speziell Stickstoff sollte im Boden am Standort wenig vorhanden sein.

Diese Voraussetzungen finden sich natürlich in den meisten Steingärten und eigentlich ist die Kissen-Veronika dort am besten aufgehoben. Vor allem aber kommt sie im Steingarten am besten zur Geltung, besonders zur Blütezeit, wenn vom Laub nicht mehr viel zu sehen ist, weil die kräftig blauen Blüten mit der weißen Mitte dicht an dicht stehen.

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis Immergrüne Pflanzen leiden bei uns oft unter Kahlfrösten (Frost ohne den Schutz einer Schneehaube). Der Anatolien-Ehrenpreis nimmt sich da nicht aus, steckt Winterschäden jedoch gut weg und überwächst sie im Frühling erstaunlich schnell mit dem frischen Austrieb. Die einzige Pflege, die der Zwerg wirklich braucht (selbst Gießen entfällt in der Regel und ein Rückschnitt ist nicht erforderlich), ist eine helfende Hand, die im Herbst und im Winter gegebenenfalls herabgefallenes Laub von seinen Blättern entfernt. Das jedoch zuverlässig, sonst könnte die Veronica liwanensis ersticken und/oder faulen.

Veronica liwanensis – Zwerg-Polster-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 5-7 cm
Blütenfarbe: enzianblau
Blütezeit: (April) Mai, Juni, Juli
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: trocken-frisch
Verwendung: Bodendecker, Steingarten
Hinweis: immergrün

Veronica longifolia – Langblättriger Ehrenpreis
Veronica maritima – Strand-Ehrenpreis

Pseudolysimachion longifolium – Langblättriger Blauweiderich
Pseudolysimachion maritimum – Strand-Blauweiderich
(Alle botanischen Namen ohne Wertung wie alt, neu oder Synonym!)

Veronica longifolia – Langblättriger Ehrenpreis, Austrieb
Veronica longifolia (Langblättriger Ehrenpreis) – Austrieb

Ein höherer, blauer Blüher, der nicht aus­ladend wächst, ist in den Monaten Juli und August vielen sicher gerade recht. Da kommt Veronica longi­folia (oder wie auch immer die Staude aktuell bota­nisch korrekt heißen mag) ins Spiel, die dazu noch beschei­den ist in den Stand­ort­anforderungen. Steht sie sehr trocken, bleibt sie einfach niedri­ger, hat sie einen von Natur aus feuchten Stand­ort oder regnet's häufig, wird sie auch mal über einen Meter hoch.

Veronica longifolia – Langblättriger Ehrenpreis, Blütenstand In leicht lehmigem, nährstoff­reichem Boden (der Stand­ort sollte in der Sonne oder im Halb­schatten liegen) braucht dieser Ehren­preis außer Dünger- und Wasser­gaben (beides natür­lich nur even­tuell) im Normal­fall keiner­lei Pflege. Die abge­storbenen Triebe vom Vor­jahr ent­fernt man ein­fach beim großen Früh­jahrs­putz im neuen Garten­jahr.

Die Art wächst nur schwach, selbst nach vielen Jahren Standzeit wird daraus keine opulente Solitärpflanze werden, die alle Blicke auf sich zieht. Sie eignet sich im Staudenbeet besser zur Zwischen­pflanzung und Kombination mit anderen höheren Stauden. Stärker als die Art wachsen die Sorten, allen voran die altbe­kannten und ‑bewährten Karl-Foerster-Sorten 'Blauriesin' und 'Schneeriesin' (Erstere blau, Letztere weiß blühend).

Veronica longifolia – Langblättriger Ehrenpreis mit Septoria
Veronica longifolia (Langblättriger Ehrenpreis) mit Septoria-Blattfleckenkrankheit

Erfreu­licher­weise gibt es mit Schädlingen am Lang­blätt­rigen Ehren­preis keine Pro­bleme. Dafür befällt leider häufig ein Schlauch­pilz (Septoria veronicae) mit bräun­lichen bis schwärz­lichen Flecken (Nekrosen) die Blätter der Pflanzen; Septoria-Blatt­flecken­krank­heit nennt sich das. Sollten Sie ein solches Schad­bild an Ihren Pflanzen ent­decken, empfiehlt es sich, be­fallene Blätter zu ent­fernen und im Haus­müll (nicht auf dem Kom­post!) zu ent­sorgen, um eine weitere Aus­breitung des Pilzes zu verhindern.

Von der bota­nischen Zuord­nung her weiß ich in­zwischen gar nicht mehr, wo ich den Lang­blätt­rigen Ehren­preis hin­tun soll. Er taucht neuer­dings neben Pseudolysi­machion longifolium und Veronica longifolia auch als Pseusolysi­machion maritimum und Veronica maritima – als Strand-Blauweiderich respektive Strand-Ehrenpreis – auf. Da muss ich mich jetzt kom­plett raushalten. Vielleicht ist man bei dieser Pflanze tatsächlich am besten bedient, wenn man sich an Sorten hält. Zumindest mit der 'Blauriesin' und der 'Schneeriesin' dürfte man auf der sicheren Seite sein, egal als was die Staude sonst noch bezeichnet sein mag.

Der Langblättrige Ehrenpreis beziehungs­weise Strand-Ehrenpreis ist in Deutschland einheimisch und zählt zu den gefährdeten und besonders geschützten Arten (Stand Januar 2024).

Veronica longifolia – Langblättriger Ehrenpreis

Wuchshöhe: 60-130 cm
Blütenfarbe: blau
Blütezeit: Juli, August
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: frisch
Verwendung:
Hinweis:

Veronica porphyriana – Sibirischer (Steingarten-)Ehrenpreis, Purpurblauer Ehrenpreis, Porphyr-Ehrenpreis oder ‑veronika
Veronica spicata subsp. porphyriana

Pseudolysimachion porphyrianum – Sibirischer Blauweiderich, Porphyr-Blauweiderich
Pseudolysimachion spicatum subsp. porphyrianum
(Alle botanischen Namen ohne Wertung wie alt, neu oder Synonym!)

Veronica porphyriana – Sibirischer Ehrenpreis Bei Veronica porphyriana regiert ein ähnliches Chaos wie bei Veronica incana: Manche Wissenschaftler sehen den Sibirischen Ehrenpreis als Unterart von Veronica spicata, also V. spicata subsp. porphyriana, und schon sind wir beim botanischen Namen Pseudolysimachion, den ja einige Botaniker als korrekten neuen Gattungsnamen für einen Teil Veronica – darunter V. spicata – sehen. Aus dieser Perspektive wäre Pseudolysimachion spicatum subsp. porphyrianum richtig, eventuell auch Pseudolysimachion porphyrianum. Der Trend geht jedoch eindeutig zu Veronica als die "einzig richtige" Gattung.

Veronica porphyriana – Sibirischer Ehrenpreis Ein größeres Rätsel als die Gattungszu­ge­hörigkeit ist bei diesem Ehrenpreis, wie der Entdecker und damit Benenner der Pflanze auf den Artnamen kam. Porphyriana leitet sich aus dem Griechischen in der Bedeu­tung "purpur, purpurfarben" ab. Nur: Purpurn ist am Sibirischen Ehrenpreis gar nichts – nicht die Stängel, nicht die Blätter, nicht die Blüten. Höchstens in den Knospen könnte man mit viel Wohlwollen und Photoshop einen Anflug von Purpur erkennen.

Sehr häufig ist Veronica porphyriana in den Gärt­nereien nicht zu finden und das ist schade: Der Sibi­rische Ehren­preis ist anspruchs­los und aus­dauernd und verträgt es enorm trocken. San­dige oder stei­nige Böden mit guten Wasser­abzug werden bevor­zugt, damit ist er natür­lich ein Kandidat für den Stand­ort Stein­garten. Ins Stauden­beet lässt er sich aller­dings ebenso gut inte­grieren, sofern man auf eine gute Drainage achtet.

Veronica porphyriana hat Ähnlichkeit mit Veronica incana, wirkt insgesamt jedoch etwas gedrungener und gröber: Den graugrünen Blättern fehlt der feine silbrige Schimmer der Blätter von Veronica incana und die dunkel blauvioletten Blütenrispen sind dicker, walzenförmiger. Im Gegensatz zur V. incana bildet V. porphyriana zudem keine Matten.

Veronica porphyriana – Sibirischer Ehrenpreis bildet Blütenstände
V. porphyriana (Sibirischer Ehrenpreis) schiebt im April die Blütenstände

Die Blütezeit des Porphyr-Ehrenpreis' wird meist mit Juli bis August angegeben und das ist definitiv falsch. Veronica porphyriana ist ein Frühjahrsblüher, der oft schon Ende April zu blühen beginnt und Ende Mai/Anfang Juni in der Regel ausge­blüht hat. (Er schiebt im Frühling als Erstes die Blütenstände aus den über­winterten Vorjahrestrieben.) Das ist perfekt, denn so einen intensiven blauvioletten Farbtupfer vermisst man um diese Jahreszeit oft, und das ist endlich mal ein Blauton, der zu dem des zeitgleich blühenden Stauden-Leins (Linum perenne) passt. Dass sich der Sibirische Ehrenpreis bei mir nicht aussät, bedaure ich fast. Andererseits spare ich mir damit Pflegearbeiten wie den Rückschnitt nach der Blüte.

Veronica porphyriana ist – wie gesagt – nicht übermäßig häufig in Kultur, aber es wird auch Saatgut angeboten. Die Samen keimen bei Tempera­turen um 20 °C und gleichmäßiger Feuchtigkeit normalerweise recht flott.

Veronica porphyriana – Sibirischer Ehrenpreis, Porphyr-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 15-30 cm
Blütenfarbe: leuchtend blauviolett
Blütezeit: April, Mai
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung: Steingarten
Hinweis:

Veronica prostrata – Liegender Ehrenpreis, Niederliegender Ehrenpreis, Flacher Ehrenpreis

Veronica prostrata – Liegender Ehrenpreis, Niederliegender Ehrenpreis, Blütenstand Blau ist nicht gleich blau, deshalb ist es ratsam, sich den (Nieder-)Liegenden Ehrenpreis im Mai, wenn er blüht, in der Gärtnerei oder im Gartencenter vor Ort zu besorgen. Die Blütenfarbe/das Blau seiner Blüten variiert nämlich und mitnichten blühen alle angebotenen Veronica prostrata so zart porzellanblau wie meine Exemplare; die Blüten können auch klar Enzianblau sein, wie die von Veronica teucrium, oder ins (Rosa-)Violett gehen.

(Nieder-)Liegen­der Ehren­preis – der Name ist bei Veronica prostrata Pro­gramm, weil nur die Blüten­triebe auf­recht wachsen, die übrigen aber flach auf oder neben den Horsten liegend; was auf der Erde auf­liegt, bildet teilweise Wurzeln. Solche bewurzel­ten Neben­triebe abzu­trennen, ist deshalb die einfachste Art der Vermehrung (die Pflänzchen am besten noch eine Weile im Topf kultivieren). Auch mittels Teilung der Horste kann man sie vermehren, bevorzugt im Frühjahr vor oder nach der Blüte.

Veronica prostrata – Liegender Ehrenpreis, Niederliegender Ehrenpreis Diese ein­heimische Art (Nord- und Mittel­deutsch­land; an den Naturstandorten gefährdet) bildet an Pflanzplätzen in voller Sonne und in eher mageren (stickstoff­armen!), durch­lässigen, gern leicht lehmigen und kalk­haltigen Böden hübsche Polster. Mit einer Blüten­höhe von gerade mal 10‑20 cm geht Veronica prostrata meiner Meinung nach im Beet jedoch zu leicht unter. Bessere Stand­orte finden sich im Stein­garten, am (trockenen) Teich­rand, in (Stein-)Trögen oder im Heide­garten. Eben über­all dort, wo sich keine höheren Nach­barn (außer Gräsern) in den Vorder­grund drängen und den Flachen Ehren­preis verdecken.

Rückschnitt nach der Blüte ja oder nein, das ist wieder mal eine Glaubensfrage. Nein, wenn seine Sämlinge willkommen sind und alles gespannt darauf wartet, in welchen Blautönen sie wohl blühen werden. Ansonsten ja, damit Veronica prostrata nicht mittels Selbstaussaat den Garten erobert.

Veronica prostrata – Liegender Ehrenpreis, Niederliegender Ehrenpreis

Wuchshöhe: 10-20 cm
Blütenfarbe: Blautöne, (Rosa-)Violetttöne
Blütezeit: April, Mai, Juni
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung: Steingarten, Tröge, trockener Teichrand
Hinweis: immergrün; kalkhaltiger Boden

Veronica spicata – Ähriger Ehrenpreis, Ähren-Ehrenpreis, Heide-Ehrenpreis
Veronica spicata subsp. spicata

Pseudolysimachion spicatum – Ähriger Blauweiderich, Ähren-Blauweiderich
Pseudolysimachion spicatum subsp. spicatum
(Alle botanischen Namen ohne Wertung wie alt, neu oder Synonym!)

Veronica spicata – Ähriger Ehrenpreis Einheimisch, gefährdet, besonders geschützt – in der Natur sieht's nicht son­derlich erfreu­lich aus für den Ährigen Ehren­preis, was seinen Fort­bestand bei uns anbe­langt. Ganz so speziell (voll­sonnig, trocken, humos, sandig), wie die Fach­literatur angibt, sind seine Stand­ort­ansprüche dann aber doch nicht, deshalb rechne ich den natür­lichen Beständen gute Chancen aus, erhalten zu bleiben.

Im Keidenzeller Lehmboden kultiviere ich seit vielen Jahren Veronica spicata mit weinroten und blauen Blütentrauben; beide Typen passen sich hervor­ragend an die unterschiedlichsten Feuchtig­keits­situationen an und reagieren mit den verschie­densten Wuchshöhen von 20 bis 75 cm darauf. Am wichtigsten ist daher meines Erachtens ein Standort mit gutem Wasserabzug. (Winter-)Staunässe dürfte für diesen Ehrenpreis das größte Problem darstellen.

Veronica spicata – Ähriger Ehrenpreis mit Septoria
Veronica spicata (Ähriger Ehrenpreis) mit Septoria

Den Pflege­schnitt nach der Blüte sollten Sie sich beim Ährigen Ehren­preis nicht sparen, allein aus dem Grund, weil Veronica spicata – nach­dem Ver­blühtes abge­schnitten wurde – schöne kompakte Blatt­horste bildet. Ein Rück­schnitt – ganz oder teil­weise – kann auch wegen eines unge­betenen Gastes erfor­derlich werden, wenn nämlich der Schlauch­pilz Septoria veronicae zuschlägt und die Septoria-Blatt­flecken­krank­heit hervor­ruft (bräun­liche bis schwärz­liche Flecken auf den Blättern der Pflanzen). Solches Schnitt­gut gehört nicht auf den Kom­post, sondern in den Rest­müll oder die Bio­tonne, um eine weitere Aus­breitung des Pilzes zu verhindern!

Die reine Art mit blauvioletten oder rosavioletten Blüten ist selten in Kultur respektive im Handel erhältlich. Die meisten Gärtnereien bieten Veronica spicata in Sorten an und ermöglichen uns damit die Wahl: blau(-violette), rosafarbene, weinrote oder weiße Blüten ganz nach persön­lichem Geschmack und je nachdem, was am geplanten Standort im Sommer sonst noch so blüht; passt ja nicht jede Farbe zu jeder.

Veronica spicata – Heide-Ehrenpreis Veronica spicata ist dabei so viel­seitig wie anpas­sungs­fähig, solange sie nicht bedrängt oder (zu stark) beschattet wird. Weder zu üppig wachsende (wie etwa Phlomis russeliana – das Brand­kraut) oder gar wuchernde Pflanzen noch sehr hohe sind des­halb als Nach­barn geeignet. Auch als Ein­fassungs­pflanze empfiehlt sich diese Veronica, die nach der Blüte und dem Schnitt nebst Neu­aus­trieb noch als buschige grüne Beet­begrenzung einen guten (ordent­lichen) Eindruck macht.

Blauschwarze Holzbiene (hier auf Penstemon digitalis – Fingerhut-Bartfaden)
Blauschwarze Holzbiene (hier auf Penstemon digitalis – Fingerhut-Bartfaden)

Erfreu­licher­weise gibt es mit Schnecken am Ährigen Ehren­preis keine Probleme. Erfreu­lich auch, dass Pollen und Nektar von Veronica spicata auf dem Speise­plan von Wild­bienen stehen. So deponiert die Blau­schwarze Holz­biene (Xylocopa violacea) nach­weis­lich deren Pollen in den Nestern, um ihren Larven Verpfle­gung mit auf den Weg zu geben. Septoria hin oder her: Allein schon die Tat­sache, dass dieser Ehren­preis zum Fort­bestand der Wild­bienen in Deutsch­land bei­tragen kann, macht es wert, ihn im Garten zu kulti­vieren. Je mehr Exemplare in die Beete einge­streut sind, desto besser! (Mehr zum Thema: Wildbienen im Stauden-Garten)

Veronica spicata – Ähriger Ehrenpreis, Ähren-Ehrenpreis, Heide-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 20-75 cm
Blütenfarbe: blau
Blütezeit: Juni, Juli, August
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung:
Hinweis: Pollenpflanze für Wildbienen

Veronica spicata – Ähriger Ehrenpreis, Ähren-Ehrenpreis, Heide-Ehrenpreis

Wuchshöhe: 20-75 cm
Blütenfarbe: weinrot
Blütezeit: Juni, Juli, August
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung:
Hinweis: Pollenpflanze für Wildbienen

Veronica teucrium ('Königsblau') – Großer Ehrenpreis

Veronica teucrium – Großer Ehrenpreis Vorsicht beim Einsatz von Dünger, wenn der ein­heimi­sche Große Ehren­preis im Garten steht, denn seine natür­lichen Bestände weisen auf stick­stoff­armen Boden hin, und so möchte er in Kultur eben­falls gern stehen. Bekommen die Pflanzen zu viel Stick­stoff, wachsen sie sich "zu Tode".

Veronica teucrium ist ansonsten ziemlich anspruchslos und toleriert viele Standorte von trocken bis frisch sowie sonnig bis halbschattig. Für Gärten mit "Problem­zonen" kommt sie damit gerade recht.

Bei mir steht sie in trockenem, schwerem Lehmboden in der vollen Sonne. Zuge­geben, es hat ein paar Jahre gedauert, bis sie sich dort akklimatisiert hatte, doch mittlerweile ist sie fester Bestandteil der Beete und mischt mit den leuchtend blauen Blüten der Samensorte 'Königsblau' (passt prima zum hellen, klaren Blauton der Blüten des Stauden- oder Ausdauernden Leins – Linum perenne) die anderen Frühjahrsblüher auf. Allerdings haben die Horste die unschöne Angewohnheit auseinanderzufallen, vor allem nach kräftigen Regengüssen. Die niederge­drückten Triebe richten sich meist nicht mehr komplett auf, das muss man bei der Beetge­staltung einkalkulieren. Vielleicht ist der Große Ehrenpreis am sonnigen, absonnigen oder halbschattigen Rand von Gehölzen (z.B. Hecken) tatsächlich am besten aufgehoben, da stören solche Wuchslaunen nicht so sehr.

Veronica teucrium – Großer Ehrenpreis, Austrieb
Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) – Austrieb

Nach der Blüte sollten Sie Ver­blühtes boden­nah abschneiden (das geht am besten mit einer kleinen Stauden­sichel), damit die Pflanzen neu durch­treiben und wieder ordent­liche, kompakte Horste bilden. Diese Pflege­maßnahme ver­hindert zudem Selbst­aussaat, und das ist bei der Kultur von Sorten wichtig, weil deren Samen nicht sorten­echt fallen (Ausnahme: einige Samensorten). Mehr Pflege ist nicht erfor­derlich. An kalk­armen Stand­orten können Sie höchstens noch ein bisschen auf­kalken, weil Veronica teucrium keine sauren Böden mag.

Veronica teucrium mit Andrena chrysosceles, Gelbbeinige Kiel-Sandbiene
Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) mit Andrena chrysosceles – Gelbbeinige Kiel-Sandbiene

Den Rück­schnitt sollten Sie nicht zu früh vor­nehmen, denn es gibt mehrere Wild­bienen-Arten, die unter anderem den Pollen der Veronica teucrium als Larven-Proviant in den Nestern nutzen: Andrena viridescens (Ehrenpreis-Sandbiene – nimmt den Pollen für ihre Larven ausschließlich von Ehrenpreis-Arten) –, Andrena chrysosceles (Gelbbeinige Kiel-Sandbiene), Andrena cineraria (Grauschwarze Düster-Sandbiene), Anthophora plumipes (Frühlings-Pelzbiene) und Ceratina cyanea (Blaue bzw. Gewöhnliche Keulhornbiene). Von der Warte der Wildbienen aus betrachtet, schadet es nämlich nicht, wenn sich der Große Ehrenpreis aussät und dann vielleicht nicht ganz sortenechte Nachkommen im Garten auftauchen.

Wildbienen sind ein begeisterndes Thema und viele der Bienen fliegen auch auf Stauden. Deshalb habe ich diesen Insekten ein eigenes Kapitel gewidmet: Wildbienen im Stauden-Garten. Lesen Sie mal rein!

Veronica teucrium 'Königsblau' – Großer Ehrenpreis

Wuchshöhe: 30-50 cm
Blütenfarbe: blau
Blütezeit: Mai, Juni
Lichtverhältnisse: sonnig
Bodenverhältnisse: trocken
Verwendung:
Hinweis: kalkhaltiger Boden; Pollenpflanze für Wildbienen


zum Seitenanfang


Weitere Stauden­gattungen

Acanthus (Bärenklau)
Achillea (Schafgarbe)
Acinos (Steinquendel)
Aconitum (Eisenhut)
Aconogonon (Bergknöterich)
Agastache (Duftnessel)
Ajuga (Günsel)
Alcea (Stockrose)
Alchemilla (Frauenmantel)
Althaea (Eibisch)
Alyssum (Steinkraut)
Amsonia (Blausternbusch)
Anaphalis (Perlkörbchen)
Androsace (Mannsschild)
Anemone (Anemone)
Antennaria (Katzenpfötchen)
Anthericum (Graslilie)
Aquilegia (Akelei)
Arabis (Gänsekresse)
Aralia (Aralie)
Arenaria (Sandkraut)
Armeria (Grasnelke)
Artemisia (Silberraute)
Aruncus (Geißbart)
Asphodeline (Junkerlilie)
Aster (Aster)
Astilbe (Prachtspiere)
Astrantia (Sterndolde)
Aurinia (Steinkresse)
Baptisia (Indigolupine)
Bergenia (Bergenie)
Brunnera (Kaukasusvergissmeinnicht)
Buglossoides (Steinsame)
Calamintha (Bergminze)
Campanula (Glockenblume)
Centaurea (Flockenblume)
Cephalaria (Schuppenkopf)
Chamaemelum (Römische Kamille)
Chrysanthemum (Chrysantheme)
Clematis (Waldrebe)
Clinopodium (Bergminze)
Coreopsis (Mädchenauge)
Cymbalaria (Zimbelkraut)
Datisca (Scheinhanf)
Delphinium (Rittersporn)
Dianthus (Nelke)
Dictamnus (Diptam)
Digitalis (Fingerhut)
Dracocephalum (Drachenkopf)
Dryas (Silberwurz)
Echinacea (Scheinsonnenhut)
Echinops (Kugeldistel)
Echium (Natternkopf)
Epilobium (Weidenröschen)
Eryngium (Edsdeldistel, Mannstreu)
Euphorbia (Wolfsmilch)
Eurybia (Aster)
Filipendula (Mädesüß)
Gaillardia (Kokardenblume)
Galatella (Aster)
Gaura (Prachtkerze)
Gentiana (Enzian)
Geranium (Storchschnabel)
Geum (Nelkenwurz)
Gillenia (Dreiblattspiere)
Gypsophila (Schleierkraut)
Helenium (Sonnenbraut)
Helianthemum (Sonnenröschen)
Helianthus (Sonnenblume)
Heliopsis (Sonnenauge)
Helleborus (Christrose, Nieswurz)
Hemerocallis (Taglilie)
Herniaria (Bruchkraut)
Heuchera (Purpurglöckchen)
Hosta (Funkie)
Hypericum (Johanniskraut)
Hyssopus (Ysop)
Iberis (Schleifenblume)
Jasione (Sandglöckchen)
Kalimeris (Schönaster)
Knautia (Witwenblume)
Kniphofia (Fackellilie)
Lamium (Goldnessel)
Lavandula (Lavendel)
Leonurus (Herzgespann)
Leucanthemum (Garten-Margerite)
Liatris (Prachtscharte)
Ligularia (Goldkolben)
Limonium (Strandflieder, Meerlavendel)
Linaria (Leinkraut)
Linum (Lein)
Lithospermum (Steinsame)
Lupinus (Lupine)
Lychnis (Lichtnelke)
Lysimachia (Felberich)
Lythrum (Weiderich)
Malva (Malve)
Melissa (Melisse)
Mentha (Minze)
Monarda (Indianernessel)
Nepeta (Katzenminze)
Oenothera (Nachtkerze)
Oligoneuron (Aster)
Origanum (Dost, Oregano, Majoran)
Paeonia (Pfingstrose)
Papaver (Mohn)
Penstemon (Bartfaden)
Petrorhagia (Felsennelke)
Phlomis (Brandkraut)
Phlox (Flammenblume)
Platycodon (Ballonblume)
Polemonium (Jakobsleiter)
Polygonatum (Salomonssiegel)
Potentilla (Fingerkraut)
Primula (Aurikel, Schlüsselblume, Primel)
Prunella (Braunelle)
Pseudofumaria (Lerchensporn)
Pulmonaria (Lungenkraut)
Pulsatilla (Kuh-/Küchenschelle)
Rudbeckia (Sonnenhut)
Ruta (Raute)
Salvia (Salbei)
Sanguisorba (Wiesenknopf)
Saponaria (Seifenkraut)
Satureja (Bohnenkraut)
Saxifraga (Steinbrech)
Scabiosa (Skabiose)
Sedum (Fetthenne)
Sempervivum (Hauswurz)
Sideritis (Bergtee)
Silene (Leimkraut)
Solidago (Goldrute)
Stachys (Ziest)
Symphyotrichum (Aster)
Symphytum (Beinwell)
Tanacetum (Bunte Margerite)
Teucrium (Gamander)
Thalictrum (Wiesenraute)
Thymus (Thymian)
Tiarella (Schaumblüte)
Tradescantia (Dreimasterblume)
Trifolium (Klee)
Trollius (Trollblume)
Verbascum (Königskerze)
Verbena (Verbene)
Vernonia (Scheinaster)
Veronica (Ehrenpreis)
Veronicastrum (Arzneiehrenpreis)
Vinca (Immergrün)
Viola (Veilchen)
Waldsteinia (Waldsteinie)
Yucca (Palmlilie)